Verzeihung, ich bin dann mal schreiben…

 

Zurzeit komme ich eher weniger zum Lesen, da ich fleißig an meinem Manuskript schreibe. Trotzdem habe ich mich heute Abend mit Mr Darcy auf eine Tasse Tee verabredet. Darauf freue ich mich schon. Bis dahin verkrümel ich mich allerdings ins sommerliche Brighton, wo eine junge Frau auf der Flucht vor sich selbst ist, ein Mörder frei herumläuft und ein Privatdetektiv auf der Suche nach Antworten an seine eigenen Grenzen stößt.

 

Es macht immer wieder Spaß Figuren zu erschaffen. Nicht nur die Hauptfiguren, mit denen man die meiste Zeit verbringt, nein auch die Nebenfiguren müssen plastisch werden, ein Gesicht bekommen, zu jemandem werden, den es so wirklich geben könnte.

 

Manchmal stellen sich Figuren beim Schreiben quer. Dann wollen sie nicht so, wie ich will. Ich habe das schon von einigen Autoren gehört. Doch ich denke, dann stimmt mit dieser Person etwas nicht. Wenn die eigenen Figuren sich so sträuben, dann hat man sie nicht richtig entwickelt und sollte sie überarbeiten. Ich überdenke dann oft alles, vom Namen, über das Aussehen, bis hin zur Rolle, die ich ihm/ihr zugedacht habe. Manchmal reicht es, eine Charaktereigenschaft wegzulassen, damit die Figur sich wieder in ihre Rolle fügt. Manchmal muss man welche hinzufügen. Oft stimmt auch der Lebenslauf nicht. Alles in allem soll es ja eine stimmige Geschichte werden mit authentischen Figuren. Als Autor kann man jedoch solange an seinen Figuren »herumschrauben«, bis sie passen. Zwar kann das manchmal ziemlich anstrengend und nervtötend sein, aber es macht auch wahnsinnig viel Spaß.

 

 

Ihr entschuldigt mich nun also, wenn ich mich wieder in meine Geschichte vertiefe. Sie macht wahnsinnig viel Spaß und ich hoffe sehr, dass Ihr beim Lesen auch so viel Spaß daran haben werdet.

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

