Zwei tolle Serien /The Bletchley Circle und Miss Fishers mysteriöse Mordfälle

  1. tmp_14277-DSC_1652-418889719

Hier mal zwei DVD Tipps. Die Serien sind echt extrem super. The Bletchley Circle spielt in den 50ern, darin lösen fünf Frauen Mordfälle,  die während des Krieges in Bletchley Park gearbeitet haben. Dort, wo der Nachrichtenverkehr decheffriert wurde. Sehr spannend ist besonders der erste Fall, der auch gut zeigt, wie schwer es kluge Frauen damals hatten, ernst genommen zu werden. Als die Polizei in einer Mordserie nicht weiterkommt, nehmen fünf Freundinnen die Sache in die Hand, die damals in Blechtley Park zusammengearbeitet haben, denn eine von ihnen erkennt in den Morden ein Muster. Sie müssen sich nicht nur in einer Männerwelt durchsetzen, in denen Frauen lediglich hübsch auszusehen haben und denen Intelligenz oder gar überdurchschnittliche Intelligenz meist abgesprochen wird, sie müssen auch untereinander einige Steine aus dem Weg räumen, denn seit ihrer Zeit in Bletchley hat sich jede von ihnen in eine ander Richtung entwickelt, als sie es geplant hatte.

Wer die DVDs hat, bitte nicht die Inhaltsangabe auf der Rückseite der einzelnen DVDs durchlesen, denn der verrät die komplette Handlung (Ich habe es zum Glück nicht getan) und nimmt so die ganze Spannung.

Miss Fishers mysteriöse Mordfälle spielt in Australien in den  späten 1920ern. Die Serie überzeugt nicht nur durch originelle Ideen und tolles 20er Jahre Flair, sondern auch durch Witz und tolle Charaktere und Darsteller. Phryne Fisher, eine wohlhabende, moderne Frau, die gerade nach Australien zurückgekehrt ist, macht sich als Privatdetektivin selbstständig und löst zusammen mit dem anfänglich wenig erfreuten DI Robinson, spannende Fälle. Doch ein Fall scheint unlösbar zu sein, denn was genau mit ihrer vor Jahren entführten Schwester passiert ist, darüber schweigt der verurteilte Mörder…

Advertisements

Ein Gedanke zu “Zwei tolle Serien /The Bletchley Circle und Miss Fishers mysteriöse Mordfälle

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s