Serienhighlights

tmp_14277-DSC_1652-418889719

Dieses Jahr bin ich kaum zum Lesen gekommen. Aber ich habe einige Serien geschaut, hier eine kleine Auswahl:

Kennt ihr 100 Code ? Eine unheimlich spannende Krimiserie, in der ein New Yorker Cop (gespielt vom Hobbit Dominic Monaghan) die Spur eines Serienmörders nach Schweden verfolgt und dort mit der schwedischen Polizei mehr oder weniger zusammenarbeitet. Sein schwedischer Kollege (gespielt von Michael Nyqvist) ist alles andere als angetan davon, aber im Laufe der Serie raufen sie sich zusammen. Es keine 0/8/15 Serie, sondern wirklich mal etwas anderes, schon alleine durch den Mix, New Yorker Cop in Stockholm, schwedische Landschaft. Im Original reden die Schweden unter sich schwedisch und nur englisch, wenn der Amerikaner dabei ist. Bei Skygo gab es für die schwedischen Szenen keine Untertitel und mein schwedisch ist in etwa so gut wie mein Mathe, insofern kenne ich nur die synchronisierte Fassung, aber die fand ich prima. Wer Krimiserien mag, sollte auf jeden Fall mal reinschauen.

 

Weitere Highlights:

Ripper Street Staffel 3  Der Name ist etwas irreführend, die Ripper – Morde spielten eigentlich nur in der ersten Folge der ersten Staffel eine Rolle. Eine spannende viktorianische Serie mit tollen Darstellern und einer  Prise Humor. Pfiffige Dialoge, spannende Fälle und ein tolles Setting.

Miss Fishers mysteriöse Mordfälle (dazu und zu The Bletchlex Circle habe ich hier etwas geschrieben)

The Bletchley Circle

Lost in Austen

Downton Abbey Staffel 6

 

 

 

Kommentar verfassen

